Umweltwirtschaft

Der Indikator zeigt den Anteil der Beschäftigten in der Umweltwirtschaft an den Beschäftigten der Gesamtwirtschaft.

Beschreibung

Der Indikator zeigt die Anzahl der Beschäftigten in der Umweltwirtschaft und den Umsatz in Mio. € in den verschiedenen Bereichen des Umweltschutzes.

Die Grafik zeigt die Entwicklung des Indikators Umweltwirtschaft von 2011 bis 2021. Die Umsätze der Umweltwirtschaft in Sachsen fielen in den ersten beiden Jahren ab und stiegen dann wieder bis weit über das Ausgangsniveau an.

Aussage

Der Indikator ermöglicht eine Abschätzung des Anteils der Beschäftigten der Umweltwirtschaft an der Gesamtwirtschaft und kann damit als Maß dafür gelten, in welchem Umfang die Umweltwirtschaft zum Wirtschaftsgeschehen beiträgt.

Bewertung

Der Indikator zeigt die Entwicklung der Umweltwirtschaft von 2011 bis 2021. Die Umsätze der Umweltwirtschaft in Sachsen fielen in den ersten beiden Jahren ab, stiegen dann wieder weit bis über das Ausgangsniveau an und verzeichneten seit dem Jahr 2020 einen starken Anstieg bis auf den vorläufigen Höchststand in 2021 von ca. 6,8 Mrd. Euro.

Der Umweltbereich mit den größten Umsätzen im Jahr 2021 war die Luftreinhaltung mit 46 % aller Umsätze, gefolgt vom Klimaschutz, der Abwasserwirtschaft, sowie der Lärmbekämpfung. Die Zahl der Beschäftigten in der Umweltwirtschaft fiel lediglich im ersten Jahr leicht ab und stieg danach kontinuierlich bis auf 22 846 im Jahr 2021 an.

Verwandte Indikatoren

Navigator Umweltstatus

Ansprechpartner

Sächsisches Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie

Referat 21: Grundsatzangelegenheiten, Öffentlichkeitsarbeit

Sebastian Bartel

Telefon: 0351 2612-2106

E-Mail: Sebastian.Bartel­@smekul.sachsen.de

Webseite: http://www.lfulg.sachsen.de

Datenaktualität

Letzte Aktualisierung: 29.06.2023

zurück zum Seitenanfang