Lärmbelastung durch Verkehr
Der Indikator beschreibt den prozentualen Anteil der Bevölkerung an der Gesamtbevölkerung in tendenziell geräuschbelasteten Gebieten.
Beschreibung
Der Indikator beschreibt den prozentualen Anteil der Bevölkerung an der Gesamtbevölkerung in tendenziell geräuschbelasteten Gebieten, der dauerhaft einem 24-Stunden-Lärmindex von Lden > 65 dB(A) bzw. Nachtlärmindex Lnight > 55 dB(A) ausgesetzt ist.
Der Indikator wird auf der Grundlage der EU-Umgebungslärmrichtlinie (Richtlinie 2002/49/EG vom 25.07.2002) für alle Ballungsräume und für die Umgebung von Hauptverkehrsstraßen, Haupteisenbahnstrecken und Großflughäfen alle fünf Jahre ermittelt. Auslösekriterium für eine Kartierungspflicht ist die Einwohnerzahl bzw. das Verkehrsaufkommen.
Aussage
Lärm als Belastungsfaktor hat eine hohe gesundheitliche Relevanz. Bei Dauerbelastungen oberhalb der genannten Pegelgrenzen besteht nach medizinischen Erkenntnissen ein signifikant höheres gesundheitliches Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, von Bluthochdruck und psychischen Erkrankungen, unabhängig davon, ob die Geräusche von den Betroffenen bewusst als störend wahrgenommen werden oder nicht.
Zum weitergehenden Schutz der Bevölkerung fordert die WHO in ihren Leitlinien zum Umgebungslärm vom Juli 2019 eine Absenkung der Lärmbelastung durch Straßenverkehr auf 45 dB(A) nachts und für Schienenverkehr auf 44 dB(A) nachts.
Bewertung
Die Belastung der Bevölkerung durch Lärm, insbesondere durch Straßenverkehrslärm, ist ein Umweltproblem mit erheblicher Relevanz. Die Anzahl der Lärmbetroffenen oberhalb der Gesundheitsrelevanz in Sachsen entspricht in etwa der vergleichbarer Flächenländer der Bundesrepublik. Es ist zu beachten, dass der Indikator ausschließlich die Betroffenheit für die im Rahmen der Lärmkartierung nach EU-Umgebungslärmrichtlinie untersuchten Ballungsräume und die Umgebung von verkehrlichen Hauptlärmquellen darstellt.
Bezogen auf die Gesamtbevölkerung liegt die landesweite Belastung durch Verkehrslärm sowohl für den 24-Stunden-Tag als auch in der Nacht über dem im Indikator ausgewiesenen Wert. Gegenüber der letzten Erhebung im Jahr 2012 (Stand 2014) ist der prozentuale Anteil Belasteter an der Gesamtbevölkerung über 24-Stunden identisch, im sensiblen Nachtzeitraum ist ein geringfügiger Rückgang festzustellen.
Daraus kann derzeit kein allgemeiner Trend abgeleitet werden. Einem Rückgang der Verkehrslärmbelastung in der Fläche steht ein Anstieg in den Städten, insbesondere den Ballungsräumen Dresden und Leipzig entgegen.
Verwandte Indikatoren
Ansprechpartner
Sächsisches Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie
Referat 21: Grundsatzangelegenheiten, Öffentlichkeitsarbeit
Sebastian Bartel
Telefon: 0351 2612-2106
E-Mail: Sebastian.Bartel@smekul.sachsen.de
Webseite: http://www.lfulg.sachsen.de