Güterverkehrsleistung
Der Indikator »Güterverkehrsleistung« gibt den Anteil des Eisenbahn- und Binnenschiffsverkehrs an der Güterverkehrsleistung an.
Beschreibung
Der Indikator betrachtet die jährliche Verkehrsleistung der vom Freistaat Sachsen ausgehenden Transporte, unabhängig vom Ort der erbrachten Leistung. Die Verkehrsleistung entspricht dem Produkt aus transportierter Menge (t) und Entfernung (km). Berücksichtigt werden Güterverkehrsleistungen des Straßen-, Schienen- und Binnenschiffsverkehrs. Unberücksichtigt bleiben die Transporte des Luft- und Rohrleitungsverkehrs.
Der Anteil des Eisenbahn- und Binnenschifffahrtsverkehrs an der Güterverkehrsleistung setzt die Verkehrsleistung von Binnenschifffahrt und Schienenverkehr in Relation zur insgesamt erfassten Verkehrsleistung im Güterverkehr.
Aussage
Die Verkehrsleistung des Güterverkehrs spiegelt indirekt die Höhe der Umweltbeeinträchtigungen wider. Eine Veränderung zu Ungunsten des energie- und schadstoffärmeren Schienen- und Binnenschiffsverkehrs kann in der Regel mit einer Erhöhung der Umweltbelastung gleichgesetzt werden.
Bewertung
Der Parameter »Gesamtgüterverkehrsleistung« verzeichnete zwischen 1995 und 2021 einen Anstieg um 59 Prozent. Damit haben insgesamt die Umweltbeeinträchtigungen durch Verkehr zugenommen. Um diese Auswirkungen zu reduzieren, wäre eine Verminderung der Gesamtgüterverkehrsleistung durch lokale Wertschöpfungsketten nötig.
Der Anteil des Eisenbahn- und Binnenschiffsverkehrs an der Güterverkehrsleistung verzeichnete seit 1996 einen starken Anstieg mit diversen Schwankungen und erreichte 2021 einen Wert von 32 Prozent. Diese Entwicklung ist positiv zu bewerten, da beide Verkehrsträger weniger Umweltbelastungen verursachen als der Straßengüterverkehr.
Verwandte Indikatoren
Ansprechpartner
Sächsisches Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie
Referat 21: Grundsatzangelegenheiten, Öffentlichkeitsarbeit
Sebastian Bartel
Telefon: 0351 2612-2106
E-Mail: Sebastian.Bartel@smekul.sachsen.de
Webseite: http://www.lfulg.sachsen.de