Wasserverbrauch
Der Indikator zeigt den spezifischen Wasserverbrauch der Verbrauchergruppe Haushalte/Kleingewerbe in Litern je Einwohner und Tag.
Beschreibung
Dargestellt ist der spezifische Wasserverbrauch der Verbrauchergruppe Haushalte/Kleingewerbe in Litern je Einwohner und Tag für die Jahre 1992 bis 2022.
Aussage
Bewertung
Der Indikator »Wasserverbrauch« wird für das Bundesland Sachsen aktuell alle drei Jahre durch das Statistische Landesamt des Freistaates Sachsen erhoben. Ein sparsamer Umgang mit Wasser durch die Einführung wassersparender Techniken und kostendeckender Wasserpreise führte dazu, dass der Wasserverbrauch durch Haushalte und Kleingewerbe in Sachsen von 141 Litern pro Einwohner und Tag (l/E/d) im Jahr 1992 auf 89 l/E/d im Jahr 1998 sank.
Seither schwankt der Wert auf einem Niveau zwischen 84 l/E/d und 90 l/E/d, wobei deutliche Unterschiede zwischen den Großstädten und dem ländlichen Raum festzustellen sind. Ursachen sind insbesondere eingeschränkte Nutzungsmöglichkeiten von Grauwasser, Regenwasser, Zisternen oder Hausbrunnen für den Eigenbedarf im städtischen Bereich.
Auf ganz Deutschland bezogen reduzierte sich der Wasserverbrauch bis 2007 leicht und blieb seither konstant knapp über 120 l/E/d. Damit liegt der sächsische Pro-Kopf-Verbrauch deutlich unter dem bundesdeutschen Schnitt.
Der Anstieg des Trinkwasserverbrauchs von Haushalten und Kleingewerbe in den Jahren 2019 und 2022 ist insbesondere auf einen höheren Wasserbedarf in den sehr trockenen und warmen Sommermonaten dieser Jahre zurückzuführen.
Verwandte Indikatoren
Ansprechpartner
Sächsisches Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie
Referat 21: Grundsatzangelegenheiten, Öffentlichkeitsarbeit
Sebastian Bartel
Telefon: 0351 2612-2106
E-Mail: Sebastian.Bartel@smekul.sachsen.de
Webseite: http://www.lfulg.sachsen.de