Flussgebiet Elbestrom

Hauptinhalt
Letzte Aktualisierung: 16.07.2025, 00:00 Uhr (MESZ – Mitteleuropäische Sommerzeit) Alle Angaben ohne Gewähr! – Alle Messwerte sind ungeprüfte Rohdaten!
Pegel mit Hochwassermeldefunktion
Keine aktuellen Daten verfügbar
Niedrigwasser

Kein Hochwasser
Wasserstand hat Richtwert der
Alarmstufe 1 (Meldedienst)
Alarmstufe 2 (Kontrolldienst)
Alarmstufe 3 (Wachdienst)
Alarmstufe 4 (Hochwasserabwehr)
überschritten

Pegel ohne Hochwassermeldefunktion
Keine aktuellen Daten verfügbar
Niedrigwasser

Tendenz
Wasserstand am Pegel ist in den letzten 2 Stunden
bis zum aktuellen Messwert
Symbol Wasserstand gestiegenmehr als 5 cm gestiegen
Symbol Wasserstand nicht wesentlich gestiegen oder gefallennicht mehr als 5 cm gestiegen oder gefallen
Symbol Wasserstand gefallenmehr als 5 cm gefallen

Aktuelle Wasserstände

Pegel Gewässer Wasserstand in cm Uhrzeit
letzter
Mess­wert
Ten­denz
14.07.2025
08:00 Uhr
15.07.2025
08:00 Uhr
letzter
Messwert
Kostelec nad Labem Gewässer: Labe 403 402 Wasserstand: 401 cm Uhrzeit: 23:50 Tendenz: Tendenz: gleich bleibend
Praha - Chuchle Gewässer: Vltava 45 45 Wasserstand: 46 cm Uhrzeit: 23:50 Tendenz: Tendenz: gleich bleibend
Louny Gewässer: Ohre 167 167 Wasserstand: 167 cm Uhrzeit: 23:50 Tendenz: Tendenz: gleich bleibend
Usti nad Labem Gewässer: Labe 127 132 Wasserstand: 146 cm Uhrzeit: 23:50 Tendenz: Tendenz: gestiegen
Trmice Gewässer: Bilina (Biela) 91 90 Wasserstand: 95 cm Uhrzeit: 23:50 Tendenz: Tendenz: gefallen
Benesov nad Ploucnici Gewässer: Ploucnice 84 82 Wasserstand: 82 cm Uhrzeit: 23:50 Tendenz: Tendenz: gleich bleibend
Decin Gewässer: Labe 97 99 Wasserstand: 104 cm Uhrzeit: 23:50 Tendenz: Tendenz: gleich bleibend
Schöna Gewässer: Elbe k.A. 86 Wasserstand: 86 cm Uhrzeit: 00:00 Tendenz: Tendenz: gleich bleibend
Pirna Gewässer: Elbe 106 107 Wasserstand: 106 cm Uhrzeit: 00:00 Tendenz: Tendenz: gleich bleibend
Dresden Gewässer: Elbe 70 68 Wasserstand: 70 cm Uhrzeit: 23:45 Tendenz: Tendenz: gleich bleibend
Meißen Gewässer: Elbe 120 115 Wasserstand: 120 cm Uhrzeit: 23:45 Tendenz: Tendenz: gleich bleibend
Riesa Gewässer: Elbe 132 131 Wasserstand: 135 cm Uhrzeit: 23:45 Tendenz: Tendenz: gleich bleibend
Mühlberg Gewässer: Elbe 146 153 Wasserstand: 155 cm Uhrzeit: 23:45 Tendenz: Tendenz: gleich bleibend
Torgau Gewässer: Elbe 45 56 Wasserstand: 55 cm Uhrzeit: 00:00 Tendenz: Tendenz: gleich bleibend

Informationen dazu finden Sie auf unseren Seiten im Abschnitt Alarmstufen und Hochwassermeldepegel.

Warnübersicht

Hochwasserwarnungen

Hochwasserwarnungen

Hochwasserfrühwarnung

Hochwasserfrühwarnung

Wetterwarnungen

Wetterwarnungen

Es gibt unter­schiedliche Warnungen vor der Naturgefahr »Hoch­wasser«. Hoch­wasser kann sehr lokal (in einzelnen Orts­teilen beispiels­weise), regional (in kleineren Bächen und Flüssen) oder über­regional (wie beim Hoch­wasser 2013 oder 2002) auftreten.

Zur Einschätzung der über­regionalen Hoch­­wasser­­gefährdung nutzen Sie die Hoch­wasser­warnungen des Landes­­hoch­­wasser­­zentrums, welche auf beobachteten Wasser­ständen an den Hoch­­wasser­­melde­­pegeln sowie hydro­logischen Vor­hersagen basieren.

Für die Warnungen vor regionalem Hoch­wasser eignet sich die auf dieser Seite zu findende Hochwasserfrühwarnung des Landes­hoch­wasser­zentrums. Sie bietet eine ungefähre Abschätzung der zu erwartenden Hoch­­wasser­­gefährdung für kleine Ein­zugs­­gebiete für bis zu 24 Stunden im Voraus.

Lokale Hoch­wasser können sich sehr rasch in Folge von Stark­regen entwickeln und sind sehr schwer hinsichtlich Ort und Eintritts­zeit vorher­sagbar. Nutzen Sie für die Warnung vor solchen Ereignissen zuvorderst die Wetterwarnungen des Deutschen Wetter­diensts.

Weiterführende Informationen

Aktuelle Messwerte

Geprüfte Messwerte

Karten zum Hochwasser

Hydrologische Haupt­werte

Hydrologisches Hand­buch

Haben Sie noch Fragen?

Ansprechpartner Pegeldaten:

LHWZ-Meldezentrale

Telefon: 0351 8928-4563

E-Mail: LHWZ@lfulg.sachsen.de

Uwe Büttner

Telefon: 0351 8928-4512

E-Mail: LHWZ@lfulg.sachsen.de

zum Seitenanfang